langsamer altern durch AUSDAUERSPORT IN DER NATUR

Aktuelle Studie beweist das Krafttraining kein Ersatz für Ausdauersport in der Natur ist

Ausgeprägte Unterschiede zwischen den Trainingsformen

Die Studie mit über 100 Teilnehmern bestand aus 3 Trainingsgruppen, wobei 1 Trainingsgruppe nur Krafttraining über den Studienzeitraum ausübte. Die anderen beiden Gruppen betrieben Intervalltraining resp. Ausdauertraining. Während sich die maximale Sauerstoffaufnahme in allen 3 Gruppen gleichermaßen erhöhte, stieg die Telomerase-Aktivität in den mononukleären Zellen um das 2–3 fache an. Die Telomer-Länge nahm ebenfalls nur bei den anderen beiden Gruppen zu.

 

Für das Altern auf zellulärer Ebene sind die am Ende liegenden Bereiche der Chromosomen, die Telomere sehr wichtig. Mit jeder Zellteilung werden diese Abschnitte kürzer - bis eine kritische Länge überschritten wird, was schließlich zum Zelltod führt. Die Telomerase kann diese Verkürzung ausgleichen. Noch ist nicht klar welcher biologische Mechanismus für diese Unterschiede zwischen Ausdauer - und Krafttraining verantwortlich ist.

 

Diese außergewöhnliche Studie von 2018 belegt jedoch signifikant die Vorteile eines Ausdauertrainings in der Natur. 

Quelle: Medsape, 9.01.2019

Q10 - die Ursubstanz des Lebens

»Q10 ist eine der wichtigsten Entdeckungen der Ernährungswissenschaft in den letzten Jahrzehnten. Q10 gibt dem Herzen seine natürliche Vitalität zurück. Ich nehme es täglich.«Prof. Dr. Linus Pauling, Vitaminforscher, zweifacher Nobelpreisträger

 

Warum ist Q10 so wichtig?

Mit zunehmenden Alter nimmt die Q10-Eigenproduktion des Körpers ab, zugleich steigt aber der Bedarf an. Diese ungünstige Kombination macht die zusätzliche Einnahme von Coenzym Q10 so wichtig! Das Verhältnis verschiebt sich noch mehr, wenn der Bedarf an Q10 steigt. Bei starkem Stress oder wenn Sie viel Sport treiben ist das der Fall. Dann erhöht sich die Radikal-Belastung für den Körper. Ihr Körper braucht mehr Coenzym Q10, damit der bestehende Mangel kompensiert werden kann oder erst gar kein Mangel entsteht.

 

Der Gehalt des Coenzyms Q10 in den Organen sinkt mit zunehmendem Alter. Herzmuskelstörungen, 

Herzinsuffizienz, Bluthochdruck,  und  Arterienverkalkung,  können die Folge sein. 

 

Erfolgsgeschichte und Details

»Bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche) konnten Forscher aus Kopenhagen im Jahr 2013 einen Erfolg erzielen. In ihrer Studie wurde die Sterberate der schwererkrankten Patienten durch die Gabe von Q10 fast halbiert.«

 

 

 Coenzym Q10 =  Energie

Im Körper wird Q10 als Bestandteil der Mitochondrien eingesetzt, wo der eingeatmete Sauerstoff verbraucht und Energie aus Nahrung gewonnen wird. Auch bei der Abwehr von oxidativem Stress spielt dieses Coenzym eine wichtige Rolle, da es freie Radikale einfängt. Immer, wenn im Körper Energie produziert wird, ist das Coenzym Q10 beteiligt.

 

Die Substanz ähnelt von ihrer Struktur der Gruppe der Vitamine und kann grundsätzlich vom Körper selbst hergestellt werden. Voraussetzung
dafür ist, dass Ihr Körper wiederum mit anderen Stoffen ausreichend versorgt ist. Dazu zählen die wichtigen Vitamine aus dem Vitamin B-Komplex 12, 6 & 5. 

 

Das problematische an Coenzym Q10 ist nun, dass die körpereigene Produktion mit dem Alter abnimmt. Daher auch die häufige Verwendung in Anti-Aging Produkten. Der Rückgang an der Q10-Produktion beginnt schon im Alter von 20 Jahren und verringert sich dann immer weiter, sodass mit 40 Jahren die Produktion nur noch bei 70 % liegt.

 

Wir bieten Ihnen eine sinnvolle Kombination erfolgreicher Therapien für eine maximale gesundheitliche Wirkung. 

 

Vorbeugend - Pflegend - Vitalisierend

zurück